Wir über uns

Unser Vorstand

Das aktuelle Vorstandsteam wurde zuletzt wiedergewählt auf der Jahreshauptversammlung am 23. März 2016

Photo des 1. Vorsitzenden Benedikt Henkel
Vorsitzender
Benedikt Henkel seit 15.03.2002
Stellvertretender Vorsitzender
Norbert Kreuzer seit 23.03.2016
Festausschussvorsitzender
Christoph Müller seit 23.03.2016
Photo des 1. Kassierers Hans-Peter Broich Photo des Schriftführers Peter Ersfeld
Kassierer
Hans Peter Broich seit 20.03.1992
Schriftführer
Peter Ersfeld seit 23.03.2007

Die Chorproben

Die Chorproben finden jeweils am Mittwoch von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Pfarrheim "Sankt Hubertus" in Stadt Blankenberg statt. Geleitet von ihrem Chorleiter und Dirigenten, Chordirektor FDB Bernd Radoch werden bekannte und neue Lieder geprobt, Konzerte und andere musikalische Vorhaben vorbereitet und damit das Repertoire des Vereins erweitert und aktuell und attraktiv gehalten. Da unterschiedliche Anlässe auch unterschiedlichen Gesang erfordern, werden die Chorproben nie langweilig.

Konzerte und Auftritte

Der MGV »Eintracht« veranstaltet regelmäßig eigene Konzerte, wirkt aber auch bei Verantaltungen anderer Vereine mit. Andere Chöre werden bei ihren Veranstaltungen gesanglich unterstützt, ebenso wie die Sänger immer wieder gerne Vereinen den geeigneten musikalischen Rahmen für deren Veranstaltungen anbieten.

Bereits zur Tradition geworden ist das jährlich stattfindende vorweihnachtliche Konzert am 2. Advent in der Pfarrkirche "Sankt Katharina", bei dem der MGV Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit präsentiert.

Aber auch zu den unterschiedlichsten gesellschaftlichen, geselligen und privaten Anlässen freuen sich die Sänger, ihr gesangliches Repertoire vorstellen zu können. Geburtstage oder Hochzeitsjubiläen werden ebenso gerne von den Sängern mitgestaltet, wie auch Gottesdienste zu besonderen Anlässen.

Der Floh- und Kunsthandwerkermarkt des MGV "Eintracht"

Seit nunmehr 41 Jahren veranstaltet der Männergesangverein "Eintracht" den weit über die Grenzen von Stadt Blankenberg hinaus bekannten und beliebten Floh-und Kunsthandwerkermarkt. Jedes Jahr am 2. Sonntag im September bietet die unvergleichliche Atmosphäre in den Straßen und Gassen der kleinen Stadt den Rahmen für einen Markt, der seinesgleichen sucht. Die Sänger und ihre Partnerinnen, sowie Freunde der "Eintracht" sorgen dabei auch für das leibliche Wohl der Händler und der Besucher. Von früh am Morgen bis spät am Abend wird verhandelt und gefeilscht; mit dem Flohmarkt beweist die Eintracht immer wieder, dass den Verein nicht nur das gemeinsame Singen zusammenhält, sondern auch nichtgesangliche Aktivitäten einträchtig durchgeführt werden.

Haben auch Sie Interesse am Chorgesang?

Der MGV »Eintracht« Stadt Blankenberg e.V. freut sich immer über neue Sänger. Er veranstaltet jährlich festliche, aber auch volkstümliche sowie die schon zur Tradition gewordenen vorweihnachtlichen und auch opernair Konzerte. Gerne suchen sich die Sänger auch besondere Orte für Ihre Konzerte.

Ein weiterer Höhepunkt in unserem Vereinsleben ist die Veranstaltung des jährlichen Floh- und Kunsthandwerkermarkts in den Straßen und Gassen von Stadt Blankenberg.

Weitere Aktivitäten finden in unregelmässigen Abständen statt, wie zum Beispiel, Sängerfahrten, an den auch die Partnerinnen teilnehmen können, Grillabende, Wandertage usw. Unser musikalischer Leiter Bernd Radoch versteht es mit ausgeprägtem musikalischem Können und seiner freundlichen, lockeren aber auch verbindlichen Art, junge und ältere Sänger für den Chorgesang zu begeistern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserer nächsten Chorprobe. Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns an.